Forum Pflanzenernährung und Düngung

Unabhängiges Fachforum, Ort für faktenbasierte Information und Diskussion

Wozu dieses Forum?

In den letzten Monaten setzen sich die "Akteure" im Landwirtschaftsbereich zunehmend sachlich mit den Produktionsmethoden für Tiere und Pflanzen auseinander. Im Vordergrund der Diskussion stehen die gesellschaftlichen Verpflichtungen von Landwirten, der mit der Landwirtschaft verbundenen Industrie und des Handels. Dem stehen die Vorstellungen und Wünsche von Kunden gegenüber. Einige sind beleidigt, andere unverstanden, und wieder andere verzweifelt. Gegenseitiges Verständnis wird es erst geben, wenn über die Möglichkeiten und Grenzen der Landwirte selbst gesprochen und geschrieben wird - und Handel und Konsumenten ihren Teil beitragen. Dazu bedarf es nicht vorgefasster Meinungen, sondern handfester Kenntnisse, die sich aus naturwissenschaftlichen Grundlagen und Erfahrungen ergeben. Deshalb sollten die Diskussionen offen geführt werden und sich an nachvollziehbaren Fakten orientieren. Nur so können betriebliche Entscheidungen vorbereitet und umgesetzt werden, die eine breite Akzeptanz finden, sowohl bei Betriebsleitern, Eigentümern, Mitarbeitern von Landwirtschaftbetrieben und ihren Beratern, als auch bei Lehrern, Wissenschaftlern, Schülern, Studenten, und interessierten Bürgern.

Alle diese "Akteure" der Landwirtschaft sind in das Forum eingeladen. Hier sollen gezielt die praktischen Fragen und Probleme der Pflanzenernährung und Düngung besprochen werden - ein wichtiger Aspekt, der die Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit der landwirtschaftlichen Produktion massgeblich beeinfusst. Gut ausgebildete, kenntnisreiche Pflanzenernährer lassen Pflanzen wachsen und gedeihen. Grenzen setzen die Genetik, die Wachstumsfaktoren, sowie Schädlinge und Krankheiten.
Der Betreiber des Forums wünscht sich, dass die Mitglieder des Forums diese drei Sprüche beherzigen:

  • Es ist verrückt, immer wieder dasselbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten (A. Einstein, angeblich)
  • Alles prüfen, nichts glauben! (K. Maiwald)
  • Ohne Daten bist du nur ein weiterer Mensch mit einer Meinung (W.E. Deming)

Die Regeln des Forums

Die Regeln sind einfach: Wir benehmen uns wie zivilisierte Menschen, die Informationen austauschen und diese diskutieren. Dabei kann jeder etwas gewinnen, wenn es sachlich zugeht, wenn auf persönliche Angriffe verzichtet wird, wenn um die Sache und nicht um die Menschen dahinter geht. Der Administrator wird alle Beiträge entfernen oder nicht zulassen, die dagegen verstossen.

Unzulässig ist auch die aktive und ungefragte Verbreitung von Werbung aller Art. In Einzelfällen können Moderatoren zeitweise Ausnahmen im nichtpolitischen sozialen Bereich zulassen.

Hier das "vollständige" Regelwerk.

Anmelden oder nicht anmelden?

Die Nutzung des Forums kostet Zeit, aber kein Geld. Hier können Sie mitlesen, auch ohne sich anzumelden. Sie können auch das Gästebuch benutzen. Wenn Sie jedoch eine Frage stellen oder mitdiskutieren wollen, dann müssen Sie sich vorher registrieren. Sie brauchen eine gültige Emailadresse, um die Registrierung abzuschliessen. Wenn Sie möchten, können Sie nach der Anmeldung ein "Profil" erstellen und darin Angaben zu Ihrer Person machen. Wieviel Sie von sich preisgeben, entscheiden Sie. Die Erfahrung zeigt, dass völlige Anonymität eher zu Misstrauen führt und zu zurückhaltenen Reaktionen.

Werbung, Linkliste zu Anbietern von Produkten und Leistungen

Vorrangiges Ziel des Forum sind die Weitergabe von faktenbasierten Informationen und die Diskussion von Themen, die im Zusammenhang mit Pflanzenernährung und Düngung stehen. Jeder registrierte Nutzer kann daran teilnehmen. Solche Diskussionen benötigen manchmal Referenzen zu Produkten, gegebenenfalls auch Produktvergleiche. Diese sind im Interesse aller Foristi sachlich und nachvollziehbar zu halten. Unsachliche Auseinandersetzungen werden von den Moderatoren konsequent unterbunden.

Vor diesem Hintergrund macht es Sinn, den Diskussionsteilnehmern die Kontaktaufnahme zu Anbietern von Produkten und Leistungen zu ermöglichen, sodass ausserhalb des Forums Detailfragen geklärt werden können. Dazu dient die Linkliste, die eine den Foren entsprechende Struktur aufweist.

Sprachen, Languages, Языки

Die Sprache war früher eine nahezu unüberwindbare Hürde für die Diskussion zwischen Bewohnern verschiedener Länder. Übersetzungsprogramme machen es heute möglich, in ganz fremden Sprachen zu schreiben, und somit auch Foren in anderen Sprache zu besuchen. Eine der Möglichkeiten, dieses Forum in einer anderen Sprache zu lesen, finden sie in diesem kurzen Artikel. Nach eigener Erfahrung sind diese Übersetzungen für die Weltsprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Russisch akzeptabel. Mehr Einfühlungsvermögen ist für die Übersetzungen in andere Sprachen nötig.

Wir laden Kollegen mit anderen Muttersprachen als Deutsch ein, mit Hilfe von Übersetzungsprogrammen an unseren Diskussionen teilzunehmen.


Language used to be an almost insurmountable hurdle for discussion between residents of different countries. Translation programs today make it possible to write in completely foreign languages, and thus also to visit forums in other languages. From my own experience, these translations are acceptable for the world languages German, English, Spanish, Russian. More empathy is required for translations into other languages.

We invite colleagues with native languages other than German to take part in our discussions with the help of translation programs.


Раньше язык был почти непреодолимым препятствием для обсуждения между жителями разных стран. Программы перевода сегодня позволяют писать на совершенно иностранных языках, а также посещать форумы на других языках. Исходя из собственного опыта, эти переводы приемлемы для мировых языков немецкий, английский, испанский, русский. Больше сочувствия требуется для переводов на другие языки.

Приглашаем коллег с родными языками, кроме немецкого, принять участие в наших дискуссиях с помощью переводческих программ.