Brandenburg: An der Realität im Land vorbei?

  • Prof. Eulenstein sagt laut Bauerzeitung:

    Doch für die Verhältnisse in Brandenburg ist das neue Regelwerk aus seiner Sicht ungeeignet. ..... „Im Land Brandenburg beträgt der Stickstoffüberschuss mit 30 bis 35 kg/ha sogar mitunter weniger als ein Drittel des Bundesdurchschnitts. Das könnte als Beleg für ökologisch korrektes Wirtschaften interpretiert werden.“ Nicht einmal in die Nähe des Höchstwertes der neuen Düngeverordnung von 50 kg N/ha kommt man im Land.

    Heisst das nicht, dass die Verordnung in Brandenburg nicht ungeeignet, sondern vielmehr überflüssig ist? Dass im Landesdurchschnitt kein Problem besteht? Dass auch keins zu erwarten ist? Ausser vielleicht in paar Betrieben, die mit der Aufzeichnungspflicht auch auf den "rechten" Weg gebracht werden?

  • Professor George wird mit der Aussage zitiert:

    „Das Land Brandenburg verfügt über eine sehr leistungsfähige Agrarforschung, die man gut in Pilotprojekte einbinden könnte“. Dem möchte ich gegenüberstellen, dass vor vielen, vielen Jahren bereits von Landwirten der damals noch "neuen" Bundesländer beklagt wurde, dass die klassische Agrarforschung mit Fokus auf die Probleme der praktischen Landwirte stark zurückgefahren wurde. Bei 1-3 Prozent Beitrag der Landwirtschaft zum Bruttosozialprodukt der Bundesländer und Anzahl von Wählern in der gleichen Größenordnung war die Reaktion vorhersehbar. Landesanstalten wurden personell zurückgefahren, Forschungsinstitute auf Grundlagenforschung getrimmt.

    Gleichzeitig wurde unterlassen, die jungen Landwirte darin zu unterrichten, wie sie durch eigene Recherchen und kleine Versuche auf ihrem Betrieb die offenkundigen Wissenslücken füllen können. Das hat den Anbietern von Wundermitteln, den Fortschrittsfeinden und manchen Neunmalklugen den Boden bereitet.

  • Prof Kuchenbuch

    Hat den Titel des Themas von „Brandenburg: An der Realität im Brandenburg vorbei?“ zu „Brandenburg: An der Realität im Land vorbei?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!